Dunstan Babysprache Dunstan DBL - Dunstan Babysprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Babysprache

Über uns

Dunstan Baby Language aus Australien

Dunstan Baby Language (DBL) ist eine australische Firma aus Sydney, deren Botschaft mittlerweile rund um den Globus Verbreitung gefunden hat nun endlich auch im deutschen Sprachraum.

In Australien begann die Geschichte der Dunstan Baby Language 1998, als eine Mutter – Priscilla Dunstan, Violinistin und ausgebildete Opernsängerin - ihrem Baby auf neuartige Weise zuhörte.

Dunstan Babysprache Priscilla wurde mit einer bemerkenswerten Gabe geboren. Schon als Kind konnte sie ein Mozart-Stück nur hören und es Note für Note auf ihrer Violine einfach nachspielen. Ihr Vater, ein Akademiker von der Universität New South Wales, stellte fest, dass sie ein fotografisches Gedächtnis für Klänge hat. Diese Gabe bekam nach der Geburt ihres Sohnes eine ganz neue Bedeutung.

Priscilla Dunstans Sohn Tomas war eines von vielen Babys, die an Kolik und langen Perioden unerklärlichen Weinens leiden. Sie fühlte sich wie viele junge Mütter oft isoliert und gestresst, weil sie nicht wusste, was sein Weinen bedeutete und was er brauchte. Sie beobachtete aber bei Tom, dass er, bevor er zu schreien anfing, einige Laute äußerte. Sie hörte ihm aufmerksam zu und entdeckte ein Muster und den Sinn dahinter.

Aus 10 Jahren Erfahrung als Mezzo-Sopranistin in der Opernwelt wusste sie, wie Klänge vom Körper erzeugt werden. Priscilla fing an, ein Tagebuch mit Notizen zu führen, welchen Klang sie hören konnte und was sie tat, damit das Weinen aufhörte.

Acht Jahre lang wurde daraufhin weltweit geforscht und schlussendlich ihre Entdeckung bestätigt: Jedes Baby aus jedem Kulturkreis, von jeder Hautfarbe und Rasse macht die gleichen 5 Laute, BEVOR es zu weinen beginnt. Und jedes unterschiedliche Weinen bedeutet, dass das Baby etwas ganz besonderes braucht. Kein Rätselraten mehr! Alles was man tun muss, ist ZUHÖREN. Und darauf eingehen, bevor das Schreien eskaliert.

Dann – eine Million glücklicher und erleichterter Eltern später – wurde der Name Dunstan Baby Language zu DBL verkürzt.

Dunstan Babysprache für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Auf Initiative von Vivian König – der Gründerin des Zwergensprache-Netzwerkes www.zwergensprache.com – findet seit 2016/2017 die Dunstan Babysprache auch hierzulande wachsende Verbreitung.

Dunstan Babysprache Bereits 2004 brachte sie mit der sogenannten Babyzeichensprache eine neue Kommunikationsform für die Kleinsten aus England nach Deutschland mit und etablierte über die Grenzen der drei deutschsprachigen Länder hinaus ein Kurssystem für Babys, Eltern, Fachpersonal und KiTas gemeinsam mit über 180 zertifizierten Kursleiter-KollegInnen. Ihrem Netzwerk stellte sie 2016 auf dem jährlichen Weiterbildungs-Treffen die Dunstan Babysprache vor.

Der Aha-Effekt auf dieser Veranstaltung war, dass wir plötzlich gemeinsam hören konnten, was im Raum anwesende Babys sagten! Ein magischer Gänsehaut-Moment! Sofort war der Wunsch geweckt, dieses wertvolle, grundlegende Elternwissen zur Kommunikation der Allerkleinsten weiterzugeben und auch bei uns jungen Familien zugänglich zu machen.

Viele Kolleginnen dieses Babyzeichen-Netzwerkes und mittlerweile auch andere ElternbegleiterInnen haben sich seitdem zur Dunstan Babysprache KursleiterInnen ausbilden lassen, so dass auch bei uns endlich Kurse angeboten werden können mit dem Ziel:

JEDES WEINENDE BABY SOLL GEHÖRT WERDEN!

Die Bewegung der „Baby-Lauscher“

Also spitze auch Du Deine „Baby-Lauscher-Ohren“ und höre Deinem Kind auf neuartige Weise zu! Entdecke jetzt die Bedeutung hinter jedem Weinen, wo zuvor nur Geschrei war. Unsere trainierten Ohren werden zum wichtigen Werkzeug fürs Entschlüsseln und Verstehen.

Gibt es ein wichtigeres Talent für frischgebackene Eltern, als solche „Baby-Lauscher“ zu entwickeln? Hören zu können, was Dein Baby Dir sagt?

Unser Ziel ist es, jede Mutter und jeden Vater darin zu stärken, dass sie sich entspannter, fähig und selbstsicher um ihr Baby kümmern können.

Folge auch Du der „Baby-Lauscher-Gemeinschaft“.

Teile Dunstan Babysprache mit der Welt!