Zum Hauptinhalt springen

Deine Schwangerschafts-Checkliste

Während wir uns auf die Ankunft unseres Babys vorbereiten, geben wir uns so viel Mühe mit Dingen: niedlichen Dingen, nützlichen Dingen, sicheren Dingen, praktischen Dingen, Dingen, die toll aussehen und die wir einmal benutzen werden. Alle möglichen Dinge. Und wir wollen kein Spielverderber sein. Die richtigen "Dinge" für dein Baby zu besorgen, ist wichtig und macht Spaß.

Erst zu Hause stellst du jedoch fest, dass du das Wichtigste auf deiner Shoppingliste für die Schwangerschaft vergessen hast. Es passiert recht rasch, sich so sehr in der Anhäufung von Materiellem zu verlieren, dass man den wichtigsten Punkt auf seiner Liste vernachlässigt. Dich selbst.

Vielleicht liest du viel über die Schwangerschaft und Geburt nach. Das ist gut für dich und definitiv etwas, das du tun solltest.

Aber lass deine Vorbereitungen und deinen Horizont nicht mit dem Durchtrennen der Nabelschnur enden. Jeder Vorsprung, den du in den ersten Wochen der Elternschaft gewinnst, ist unglaublich wertvoll. Bücher. Webseiten. Instagram - sie alle sind wertvoll. Manchmal aber auch überwältigend und zu viel des Guten. Eltern sein kann hart sein. Vor allem in den ersten Wochen und Monaten, wenn du dein Baby, seine Bedürfnisse und seinen Rhythmus erst noch kennenlernst.

Das ist auch der Grund, warum wir als Kursleitungs-Team unsere Eltern ermutigen, die Dunstan Babysprache zweimal zu lernen. Einmal im letzten Schwangerschaftsdrittel und ein zweites Mal, wenn es sozusagen ans „Eingemachte“ geht.

Das bedeutet, dass du das Wesentliche der Babysprache am einfachsten erfassen kannst, wenn du ausgeruht bist und nicht rund um die Uhr von deinem Kind gefordert wirst. Wenn das Baby dann da ist und eure eigene Elternschaft von der Theorie in die Praxis übergeht, geht es schließlich nur noch darum, das schon Gelernte zu festigen und auf eure reale Situation und die einzigartige Persönlichkeit eures Kindes anzuwenden. Das ist ein echter Vorsprung und dieser hilft im Alltag enorm.

Es kann also viel leichter werden, ein Kind ins Leben zu begleiten, mit der Investition in das wirklich Wichtige für die ersten Meter Eures gemeinsamen Starts. In etwas, das du definitiv brauchen wirst und was euren Alltag wie kaum etwas anderes spürbar entspannter machen wird ab Tag eins. Und das ist nichts Materielles, sondern etwas, was Dir dann keiner mehr nehmen kann – Wissen über dein Baby, dass Dir die Augen öffnet.

Alle von uns geschulten Hebammen bestätigen uns fortlaufend, dass die fundierten Kenntnisse der Dunstan-Babylaute zu den vom Kind geäußerten Grundbedürfnissen und dazu passender Beruhigungstechniken mehr Flow, Sicherheit und Freude ins Elternsein bringen. Und das weit über die Wochenbettzeit hinaus für Monate. Ein Langfrist-Investment also …

Fundierte Kenntnisse erhältst Du jedoch nicht in einem kurzen Insta-Video, sondern nur aus erster Hand in einem Live-Kurs oder in einer 1:1 Beratung mit Übungsmöglichkeiten und vielfältigen Praxistipps. Denn jedes Baby ist anders. Mit den neuen Kenntnissen kannst du dein Baby nicht nur ganz easy versorgen, sondern ihm ohne viel Weinen und Rätseln einfühlsam das geben, was es tatsächlich gerade braucht. Und das ist so viel mehr Wert als jedes weitere Spielzeug oder all die vermeintlich benötigten 5 Sterne Babyausstattungen.

Wenn du dies gerade liest und Hilfe mit einem Baby brauchst, das bereits da ist, kannst du natürlich auch deinen Partner, deine Partnerin oder eine andere Betreuungsperson bitten, mit dir zusammen die Dunstan Babysprache in einem Kurs in Präsenz oder online zu lernen. Viele KursteilnehmerInnen sagen, dass es einfacher ist, die Laute und Lautkombinationen mit einer anderen Person im Team zu erkunden. Außerdem ist es immer hilfreich, ein zweites Paar Ohren zu haben, das auch auf die Bedürfnisse des Babys hört und achtet.

Stelle also deine Einkaufsliste für die Schwangerschaft oder die Wunschliste zur Geburt in der Reihenfolge der Priorität zusammen. Und setze dich selbst ganz oben auf die Liste.

Viel Glück für Euren Weg!