Maximiere das Potenzial deines Kindes
Von der Minute an, in der unsere kleinen Wonneproppen das Licht der Welt erblicken, wächst und entwickelt sich ihr Gehirn ständig. Bei der Geburt hat das Gehirn eines Babys nur sehr wenige Verbindungen und „feste Verdrahtungen“.
Die Qualität unserer Gehirnverbindungen wird durch die Erfahrungen gefördert, die wir in unseren Babyjahren machen. Wie können wir also dazu beitragen, dass die Gehirne unserer Kleinen ihr maximales Potenzial erreichen?
Die Beziehung zwischen elterlicher Zuneigung und dem Glück und Erfolg von Kindern
Im Jahr 2010 fanden Forscher der Duke University Medical School heraus, dass Babys mit sehr liebevollen und aufmerksamen Müttern als Erwachsene glücklicher, widerstandsfähiger und weniger ängstlich werden.
Die ersten Monate sind entscheidend, um das Potenzial deines Babys zu maximieren.
An der Studie nahmen etwa 500 Personen teil, die vom Säuglingsalter bis zum Alter von 30 Jahren beobachtet wurden. Als die Babys acht Monate alt waren, beobachteten Psychologen die Interaktionen ihrer Mütter mit ihnen, während sie verschiedene Entwicklungstests absolvierten. Die Psychologen bewerteten die Zuneigung und Aufmerksamkeit der Mütter auf einer fünfstufigen Skala, die von „negativ“ bis „sehr ausgiebig“ reichte. Fast 10 Prozent der Mütter zeigten ein geringes Maß an Zuneigung, 85 Prozent zeigten ein normales Maß an Zuneigung und etwa sechs Prozent ein hohes Maß an Zuneigung.
30 Jahre später wurden die gleichen Personen zu ihrer emotionalen Gesundheit befragt. Die Erwachsenen, deren Mütter „sehr ausgiebig“ oder „zärtliche“ Zuneigung zeigten, fühlten sich viel seltener gestresst und ängstlich als die anderen. Sie berichteten auch seltener über Feindseligkeit, belastende soziale Interaktionen und psychosomatische Symptome.
Die an dieser Studie beteiligten Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Hormon Oxytocin für diese Wirkung verantwortlich sein könnte. Oxytocin ist ein chemischer Stoff, der im Gehirn ausgeschüttet wird, wenn eine Person Liebe und Verbundenheit empfindet. Es hat sich gezeigt, dass es Eltern dabei hilft, eine Bindung zu ihren Kindern aufzubauen, indem es ihnen ein Gefühl des Vertrauens und der Unterstützung vermittelt. Diese Bindung trägt höchstwahrscheinlich dazu bei, dass unser Gehirn Oxytocin produziert und verwendet, wodurch ein Kind mehr positive Gefühle empfindet.
Elterliche Zuneigung lindert schädliche Auswirkungen von Stress
Eine Studie der UCLA aus dem Jahr 2013 ergab außerdem, dass bedingungslose Liebe und Zuneigung von Eltern Kinder emotional glücklicher und weniger ängstlich machen können. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich ihr Gehirn aufgrund der Zuneigung tatsächlich verändert.
Andererseits wirken sich die negativen Auswirkungen von Missbrauch in der Kindheit und mangelnder Zuneigung sowohl geistig als auch körperlich auf die Kinder aus. Dies kann im Laufe des Lebens zu allen möglichen gesundheitlichen und emotionalen Problemen führen. Wirklich faszinierend ist, dass Wissenschaftler glauben, dass elterliche Zuneigung tatsächlich vor den schädlichen Auswirkungen von Stress in der Kindheit schützen kann.
Im Jahr 2015 zeigte eine Studie der Universität von Notre Dame, dass Kinder, die von ihren Eltern Zuneigung erhalten, als Erwachsene glücklicher sind. Mehr als 600 Erwachsene wurden dazu befragt, wie sie aufgewachsen sind, einschließlich der Frage, wie viel körperliche Zuneigung sie erfahren haben. Die Erwachsenen, die angaben, in ihrer Kindheit mehr Zuneigung erhalten zu haben, zeigten weniger Depressionen und Ängste und waren insgesamt mitfühlender. Diejenigen, die über weniger Zuneigung berichteten, hatten Probleme mit ihrer psychischen Gesundheit, neigten in sozialen Situationen eher zu Verstimmungen und waren weniger in der Lage, die Sichtweise anderer Menschen nachzuvollziehen.
Dies zeigt, dass die positiven Auswirkungen der Methode der Dunstan Babysprache, wo Eltern bereits in den ersten Lebenswochen die Grundbedürfnisse ihrer Neugeborenen selbstsicher lesen und liebevoll beantworten lernen, ein Leben lang anhalten können.
Sicher gebundene Babys entwickeln sich optimal, was die Entwicklung des Gehirns, die emotionale Intelligenz und die körperliche Entwicklung einschließt. Die Auswirkungen sind von der Kindheit bis ins Teenageralter zu spüren.
Außerdem verbessern gesündere Familienbeziehungen (dank besserem Schlaf für alle und weniger Stress) die Kommunikation und die langfristige psychische Gesundheit des Babys.
Also worauf wartest du? Buche dir einen Eltern-Kurs (in Präsenz oder Online) oder die besuche die Dunstan Babylaute Ausbildung als Fachfrau und bringe diese wertvollen und innigen Glücksmomente zu vielen Familien in deinem Umfeld:
Buche Dir den Dunstan Online-Elternkurs
Buche Dir einen Präsenzkurs in D, AT oder CH
Buche Dir einen Platz in der Dunstan Ausbildung für Multiplikatoren und Fachkräfte
Dieses kleine Investment an Zeit und Kursbeitrag hat einen unschätzbaren langfristigen Hebel für die glückliche Entwicklung unserer Kinder und des Familiengefüges. Stelle die Weichen dafür von Anfang an mit unserer einzigartigen Dunstan Babysprache Methode!