Zwillings-Eltern Romina & Jörg, Bohmte im Landkreis Osnabrück / Deutschland
Wir haben die Dunstan Reflexlaute durch eine Freundin kennen gelernt. Sie gibt die Kurse seit Kurzem selbst und wir waren eine ihrer ersten „Test-Familien“.
Zu Anfang wollte ich ehrlich gesagt diesen Kurs nicht machen, aber mein Mann fand es sehr interessant. Und somit haben wir es einfach mal gewagt.
Ich war dann tatsächlich sehr schnell Feuer und Flamme, da ich wirklich rasch im Kurs die Unterschiede im Weinen gehört habe und mein Mann ebenfalls. Danach konnten wir es kaum abwarten, unseren Zwergen in Echt zuzuhören…
Im April haben wir dann unsere Zwillinge bekommen. Da mein Mann und ich ein Familien-Zimmer hatten, konnten wir beide von Anfang an darauf achten, was die zwei Jungs von uns wollten. Was super war, da ich einen Kaiserschnitt hatte und nicht gleich wieder auf den Beinen war. Vom Klinik-Personal wurden wir zwar etwas belächelt: „Ach ja, Sie haben da ja so einen Sprachkurs gemacht ...“. Sie glaubten uns nicht so richtig, dass man Unterschiede hören kann. Aber letzten Endes mussten sie zugeben, dass sie uns im Vergleich zu anderen Eltern auf der Station kaum unterstützen mussten.
Auch zu Hause hat es klasse funktioniert. Wir haben unsere Kinder von Anfang an super verstanden. Hin und wieder mal falsch oder zu spät, aber wir wurden besser.
Wir hatten trotz zwei Kindern auf einmal immer sehr ruhige und entspannte Tage. Ob es daran liegt, dass wir selbst so locker waren / sind, wissen wir nicht. Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Die Kinder beruhigten sich immer rasch und schliefen auch gut. Wir waren so was von happy, diese „Sprache“ beherrschen zu können!
Im Alltag nach gut 4 Monaten können wir nun sagen, es ist immer noch entspannt - auch allein am Tage. Die Jungs beginnen jetzt sogar schon zu lächeln, wenn sie merken, dass wir auf sie reagieren und freuen sich, dass sie sich nicht lange quälen müssen. Wir haben so gut wie keine Bauchschmerzen, kotzen oder sonst irgendwelche Wehwehchen bei den beiden und sind sicher, dass haben wir den Dunstan-Reflexlauten zu verdanken und natürlich unserer lieben Freundin Steffi!