Skip to main content

Anja aus Linz / Österreich

Heute habe ich im Nachtdienst mal wieder erlebt, wie wundervoll Dunstan Babysprache ist und wie sehr es hilft, richtig zu reagieren. Ein Baby, fünf Tage alt, beginnt zu quengeln. Früher hätte ich vermutet, da es schon zwei Stunden mit Stillen her ist, dass der Zwerg Hunger hat und ich hätte die Mama geweckt.

Dieses Mal hörte ich aber genau hin. Es war der Laut für‘s Bäuerchen, also nahm ich sie hoch und wenig später war er hörbar. Dann kam der Laut für‘s Unwohlsein. Ich sah in die Windel und es war Stuhl drin. Gut, Windel gewechselt. Ein bisschen herumgetragen und abermals der Laut für‘s Bäuerchen und wieder kam wenig später Luft raus. Danach wieder der Laut für‘s Unwohlsein. Ich vermutete Kälte, daher holte ich eine Decke und siehe da, sie schlief bei einem Gute-Nacht-Lied seelig ein und ich legte sie zurück ins Bettchen.
Und Mama durfte währenddessen weiterschlafen.